Die Apostel der Halbmacht

Einem jeden minder gebildeten Menschen, besonders Migranten, sei es unbenommen, Fremdwörter oder schwierige juristische Begriffe falsch auszusprechen, und es liegt mir fern, mich darüber lustig zu machen.

Jedoch tauchen zwei Wörter im Rahmen von Urkundenübersetzungen immer wieder auf und lassen mich schmunzeln.

Zunächst die Apostille. Ich will mich hier gar nicht über die Unnötigkeit dieser sogenannten Überbeglaubigung (ja, das Wort gibt es tatsächlich, und das ist genau das, was es ist, nämlich die Beglaubigung, dass eine Unterschrift – z.B. auf einer Beglaubigung – echt ist). Hier geht es ausschließlich um die serbische Entsprechung apostil (kyr. апостил). Bisher hat es noch keiner meiner Kunden geschafft, das i in dem Wort unterzubringen. Alle, aber wirklich alle nennen das Ding apostol, was natürlich ‘Apostel’ bedeutet.

Noch viel lustiger ist es mit einem Wort, das noch nicht mal ein Fremdwort ist, wenngleich eine Lehnübersetzung: ‚Vollmacht‘ heißt auf SerBoKro punomoć, also wörtlich übersetzt „voll-Macht“. Aus mir bisher nicht erklärbaren Gründen nennt jedoch ein Großteil meiner Kundschaft das Ding polomoć, also wörtl. „Halbmacht“. Das geht teilweise so weit, dass sie das Dokument, auf das ich korrekt punomoć schreibe, korrigiert haben wollen in polomoć. Außer Vokalharmonie ist mir noch keine plausible Erklärung dafür eingefallen.

Möge die Halbmacht mit euch sein, Apostel!

Dieser Beitrag wurde unter Bosnisches, Juristisches, Kroatisches, Serbisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die Apostel der Halbmacht

  1. nextkabinett schreibt:

    Wunderbar, ich liebe solche Wortanalysen. 🙂

    LG, die Social Secretary

Kommentar verfassen

