Die dramatischen Künste

Ich hatte mich vor gut zwei Jahren schon mal an anderer Stelle aufgrund einer mir sehr merkwürdig erscheinenden englischsprachigen Fakultätsbezeichnung dazu geäußert, dass man, wenn man „Faculty of Dramatic Arts“ gugelt, die ersten zig Treffer aus Montenegro, Serbien und Makedonien bekommt. Es sind natürlich die performing arts gemeint, also darstellende Künste. Daran, dass die in allen Nachfolgestaaten des ehem. Jugoslawien in den Selbstdarstellungen der Universitäten so heißen, hat sich nichts geändert, im Gegenteil, mittlerweile steht es sogar bei der englischen Wikipedia. Mich stört diese Übersetzung nach wie vor. Ich meine, es ist kein Drama, aber irgendwie doch… dramatisch halt.

Dieser Beitrag wurde unter Montenegrinisches, Serbisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

